Starke Leistungen beim Internationalen Kiepenkerl-Cup

Am vergangenen Sonntag, dem 10.09., waren die Trampolinturner*innen des DJK VfL Billerbeck zum ersten Mal bei einem internationalen Wettkampf am Start. Im Nachbarort Nottuln fand der 20. Internationale Kiepenkerl-Cup statt. Neben Athleten aus Deutschland waren Vereine aus den Niederlanden und aus Belgien beteiligt. Während am Trampolin die geforderten Leistungen noch etwas zu hoch waren, konnten die jungen Talente aus Billerbeck am Doppelmini gut mithalten und zum Teil sogar überraschen. Mit fast 170 gemeldeten Sportler*innen war der Wettkampf am Doppelmini nicht nur sehr groß, er war durch die Teilnahme der Nationalmannschaften aller drei Nationen auch sehr hochklassig besetzt. So war natürlich aus der absoluten Weltspitze auch der deutsche Rekordmeister Daniel Schmidt (Bramfelder SV) am Start. Insgesamt eine tolle Kulisse, die die Billerbecker Trampoliner zu tollen Leistungen motivierte.

Als Jüngste musste Ela Kerkhoff an den Start. Sie konnte ihre Leistung von den Deutschen Meisterschaften wiederholen und erreichte am Ende einen guten 14.Platz. Als jüngster Junge turnte Carlo Ameling. Es war sein erster Doppelminiwettkampf überhaupt. Carlo schlug sich in den internationalen Feld beachtlich. Schon nach dem Vorkampf hatte er seine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr erreicht. Als 5.  des Vorkampfes ging er ins Finale und konnte sich hier sogar noch um einen Platz verbessern. Damit war er sicherlich eine der großen Überraschungen des Tages. Auch der aus Billerbeck stammenden Landesmeisterin Lotte Schlüter gelang die DM- Qualifikation und ein guter 15. Platz. Lara Diercksmeier zeigte ebenfalls, dass sie in ihrer Gruppe gut mithalten konnte. Mit zwei durchgeturnten Durchgängen lag sie am Ende auf dem 18. Platz. Knapp dahinter mit ebenfalls guter Leistung und der DM-Qualifikation folgte Lilly Nowak auf dem 19. Platz. In dieser Gruppe turnte ebenfalls Anna Goedereis, die nach erst gerade überstandener Erkrankung einen guten 14. Platz erreichte. Stark verbessert zeigte sich Vinzent Bäumer in seiner Wettkampfgruppe. Zum ersten Mal zeigte er einen gebückten Doppelsalto in seinen Durchgängen. Natürlich stand auch bei ihm am Ende die DM-Qualifikation und der 11.Platz. „Wir sind mit unseren Athleten sehr zufrieden“ resümierten die beiden Trainer Matthis Kallabis und Bernhard Manemann-Kallabis. „Ein guter Auftakt in die 2. Jahreshälfte. Einige DM-Qualifikationen sind schon da. Nun können wir uns in Ruhe auf die Deutschen Meisterschaften 2024 vorbereiten.“ Doch in den nächsten Wochen stehen nun erst einmal Wettkämpfe am Trampolin auf dem Programm. Neben Synchron- und Mannschaftsmeisterschaften bereitet man sich nun intensiv auf den ersten Auftritt in der Trampolin-Landesliga vor.